Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2021

von Gabriele Bode

Berner Tennisspieler suchen noch Mitspieler

Beach - Tennis als Angebot für junge Leute - Mannschaften waren erfolgreich

Kein Wunder, dass die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung des Berner Tennisvereins bestens war: Tags zuvor waren die Ü-50-Damen in die Bezirksliga aufgestiegen und bei den Ü-30-Herren, die derzeit den 2. Platz der Tabelle belegen, ist noch alles möglich.

Von Corona überschattet

Doch bevor Sportwart Jan Grassau auf den Sportbetrieb einging, blickte der Vorsitzende Heinz-Georg Helms zunächst einmal auf die vergangenen Monate zurück. Und die waren auch für die Berner Tennisfreunde von Corona überschattet.

40 der 65 Mitglieder nahmen aktiv am Spielbetrieb teil.

Sieben davon seine älter als 70. Das sei zwar eine Quote, mit der man zufrieden sein könne. Doch dieser zunehmende Altersdurchschnitt habe Auswirkungen auf Spielbetrieb und Arbeitsdienste, gab Helms zu bedenken. Einigkeit herrschte darüber, dass dringend etwas dafür getan werden müsse, andere für den Sport zu begeistern.

Sportwart Jan Grassau schlug dazu - ähnlich wie beim Golf - die Aktion "Bring a Friend" vor, bei der Mitglieder nach Absprache einen Freund mitbringen können.

Um die Jugend zu motivieren, ist Beach-Tennis geplant.

40-jähriges Bestehen

Eigentlich sollte im letzten Jahr das 40-jährige Bestehen gefeiert werden. Das fiel jedoch pandemiebedingt aus. Im Rahmen des vom 13. bis 15. August stattfindenden Ollen-Cups soll die Feier des runden Geburtstags nachgeholt werden, teilte die 2. Vorsitzende Ilona Varnhorn mit. Mit dem Gasthaus Bischoff sei bereits die Essenslieferung für den Abend des 14. August abgesprochen.

Partner können zu der kleinen Feier mitgebracht werden. Für die Planung sei allerdings neben der verbindlichen Anmeldung im Vorfeld der Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Person dafür zu entrichten.

Das Finale der Vereinsmeisterschaften ist vom 17. bis 19. September geplant.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Ilona Varnhorn und Klaus Grassau als 2. Vorsitzende und Platzwart bestätigt.

Neuer Kassenprüfer ist Peter Conze-Wichmann. Dem Vorschlag, die Jahreshauptversammlung künftig in der warmen Jahreszeit unter freiem Himmel auf dem Vereinsgelände abzuhalten, stimmten alle zu.