"Wenn ich nicht verliere, kann der andere nicht gewinnen." Boris Becker

01.04.2018

Der Berner Tennisverein meldete im vergangenen Jahr eine Ü-40 Damenmannschaft, sowie eine Ü-50 Herrenmannschaft zum Punktspielbetrieb an. Den Erfolg des Vorjahres konnten die Damen leider nicht wiederholen und beendeten die Saison mit dem vorletzten Platz. Die Herren konnten dagegen mit einem soliden 2. Platz die Saison beenden.

In diesem Jahr werden die Ü-40 Damen wieder an den Punktspielen teilnehmen. Die Herren werden eine Ü-30 Mannschaft melden.

Die Ü-50 Herren wollen Freundschaftsspiele mit befreundeten Vereinen organisieren.

Der erste Spieltag ist der 6. Mai.

Weiterhin bestehen vier Jugendgruppen die regelmäßig freitags von ehrenamtlichen Trainern das Tennisspielen erlernen.

Der Verein hat aktuell 70 Mitglieder. Davon 17 Jugendliche sowie 37 aktive und 16 passive Mitglieder. Neue tennisbegeisterte Sportfreunde würde der Verein gerne in seinen Reihen begrüßen.

Beim Ollenfest wurden wieder die beliebten Champignons zubereitet und Aktivitäten auf dem Tennisplatz brachten dem Verein gleich drei neue Mitglieder. Für die geleistete Arbeit bedankte sich der Vorstand bei allen Helfern.

Nachdem im vergangenen Jahr die Plätze von einem externen Betrieb hergerichtet wurden, sind die Mitglieder in diesem Jahr wieder aufgefordert, die Plätze in Eigenregie für die Saison fit zu machen. Diese mühsame Arbeit wird im Rahmen des Arbeitsdienstes von den Mitgliedern geleistet und betrugen 2017 insgesamt 256 Arbeitsstunden berichtete der Platzwart Frank Weser.

Hans Conze-Wichmann wurde einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Ebenso ohne Gegenstimmen wurden der Sportwart Klaus Grassau und der Kassenwart Henning Conze in ihrem Amt bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Simone Timmermann.

Der Vorstand würde es begrüßen, wenn sich auch jüngere Mitglieder zur Wahl eines Amtes zur Verfügung stellen würden.

Der Kassenwart Henning Conze berichtete über eine gute Kassenlage und wurde von den Prüfern für seine ordentliche und zuverlässige Arbeit gelobt und somit ohne Beanstandung von den Mitgliedern entlastet.

Abschließend informierte der Vorsitzende über die vorgenommene Änderung der Vereinssatzung, die entsprechend den Vorgaben des Finanzamtes angepasst werden musste. Sie wurde den Anwesenden vorgelesen und auf die Änderungen hingewiesen.

Der Änderung wurde einstimmig zugestimmt.

Die Saisoneröffnung findet je nach Wetterverhältnissen am 21. oder 28.04.18 statt. Die Endspiele der Vereinsmeisterschaft wurden für den 28.07.18 terminiert.