Pressebericht Jahreshauptversammlung 2023

Ilona Varnhorn, Heinz-Georg Helms, Jan Onkes (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ilona Varnhorn, Heinz-Georg Helms, Jan Onkes

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Geo Bothe, Ingo Scheller und Herold Blohm eröffnete der        1. Vorsitzende Heinz-Georg Helms die Jahreshauptversammlung mit dem Geschäftsbericht des Jahres 2022.

Der Verein hat aktuell 63 Mitglieder. Davon neun Jugendliche sowie 39 aktive und 15 fördernde Mitglieder. Acht Gründungsmitglieder (1980) seien immer noch im Verein, davon fünf sogar aktiv.

Sport- und Jungendwart Jan Onkes blickte in seinem Bericht auf die erfolgreiche Punktspielsaison zurück. Die Damen Ü-50 sind in die Bezirksliga aufgestiegen und die Herren Ü-30 Vizemeister geworden. Beide Mannschaften sind bereits erfolgreich in die neue Saison gestartet, wobei die Herrenmannschaft ab diesem Jahr als Ü-40 Mannschaft angetreten ist.

Auch wenn die Mitgliederzahl rückläufig ist, verzeichnet das Jugendtraining

große Beliebtheit.

18 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren trainieren freitags auf den Tennisplätzen am Schulplatz 10.

Mit großem Engagement werden die „Kids“ vom ehrenamtlichen Trainer Moritz Bienert an den Tennissport herangeführt. Unterstützung erhält er durch Jacqueline Ziebell, die ebenfalls mit viel Freude das Training begleitet.

Nachdem im vergangenem Jahr die Tennisplätze von den Mitgliedern des Vereins, hergerichtet wurden, erfolgte in diesem Jahr die Aufbereitung durch einen externen Betrieb. Dabei wurden auch alle Linien erneuert.

Kassenwart Henning Conze berichtete über die finanzielle Situation des Vereins.

Im Jahr 2022 wurde mehr Geld ausgegeben, als eingenommen wurde.

Diese Prognose wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen.

Die Rücklagen, über die der Verein dennoch verfügt, müssen für notwendige Renovierungsarbeiten erhalten bleiben.

Die Kassenprüfung erfolgte ohne Beanstandung.

Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

Große Veränderungen in der Vorstandsbesetzung brachten die Neuwahlen

mit sich.

Nach neun Jahren im Amt als 2. Vorsitzende hat Ilona Varnhorn ihr Amt niedergelegt. Zuvor besetzte sie bereits sechs Jahre das Amt der Sportwartin.

Als Nachfolger wurde Andy Schnibbe einstimmig gewählt.

Das Amt des Platzwartes konnte ebenfalls neu vergeben werden.

Nachdem in den letzten vier Jahren die Plätze kommissarisch von einem „Platzteam“, bestehend aus Klaus Grassau, Thomas Röhreke, Heiner Uter und Frank Weser gepflegt wurden, stellte sich Jan Onkes für das Amt zur Verfügung.

Das Amt des Jugendwarts legte er nieder.

Die Wahl erfolgte einstimmig.

Ebenfalls einstimmig wurde Moritz Bienert als Jugendwart in den Vorstand gewählt.

Auf eine lange Amtszeit können auch Diana und Frank Weser zurückblicken.

Nach vier Jahren als Schriftführer mit vorheriger sechsjähriger Amtszeit als Platzwart stand auch Frank Weser nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.

Diana Weser legte ihr Amt als Pressewartin nach zwölf Jahren ebenfalls nieder.

Als Nachfolgerin für das Amt der Schrift- und Pressewartin wurde Carolin Rauer einstimmig gewählt.

Neuer Kassenprüfer wurde Peter Laackmann, der zusammen mit Simone Timmermann die Prüfung für das Haushaltsjahr 2023 übernehmen wird.

Eine Beitragserhöhung muss zur Abstimmung gebracht werden, erläuterte Heinz-Georg Helms, der noch einmal auf den Bericht des Kassenwartes zurückkam.

Aufgrund der finanziellen Lage sieht sich der Vorstand gezwungen eine Erhöhung ab 2024 vorzunehmen. Die Betragssätze seinen seit der Euroeinführung im Jahr 2002 stabil gewesen.

Die Erhöhung der Jahresbeiträge wurde zur Abstimmung wie folgt diskutiert:

Einzelmitglieder von 95 € auf 125 €; Ehepaare und Familien mit Kindern bis 16 Jahre von 135 € auf 175 €; Jugendliche bis 18 Jahre, Wehrpflichtige, Azubis und Studenten von 40 € auf 60 € und Förderer von 20 € auf 30 €

Mit drei Enthaltungen stimmten die Mitglieder der Beitragserhöhung zu.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde einstimmig beschlossen.